PELIKAN-FEDERN
- SPEZIAL -




  Herzloch-Feder
Erste legendäre Herzlochfeder aus den Jahren 1929/1930 von der Firma Montblanc für Pelikan hergestellt.



Foto: J. Augustin
  Pelikanfeder 18 Karat
Gefunden wurde dieses Exemplar in einem Pelikan Modell 101 rot-schildpatt.



  G.W.-Logo Günther Wagner
Auch diese Feder stammt aus einem Füller Pelikan Modell 100N und wurde in England gekauft.

Wurde diese Feder nur für England produziert?



  Musik-Feder
eine sehr flexible Feder mit zwei Schlitzen die speziell für das Schreiben von Musiknoten hergestellt wurde.



  Durchschreibe-Feder
eine sehr harte Feder, produziert für Herstellung von Durchschlägen mit Hilfe von Kohlepapier.



  Rappen-Feder
Mit der Einführung des Rappen im Jahre 1932 wurde auch eine extra Goldfeder für diesen Füller angeboten. Diese Feder gab es in verschiedenen Variationen. Hier im Bild:
"Rap-Pen - 585 - 14 Karat"



  IBIS-Feder
Mit der Einführung des IBIS im Jahre 1936 wurde auch eine extra Goldfeder für diesen Füller angeboten. Hier im Bild: Ibis-Schriftzug mit gepunkteten Linien
"IBIS - 585 - 14 Karat"



  Taylorix-Feder
Das Modell 140 wurde auch für die Firma Taylorix (Buchhaltungssysteme) hergestellt. Hier eine Durchschreibefeder "DO7" D = Durchschreibefeder, O = Oblique, 7 = Medium
"Taylorix - 585 - 14 Karat"



  Pelikan-Feder
Bei der Pelikan - Prägung auf der Feder gibt es mehrere Variationen. Hier im Bild: Pelikan-Schriftzug mit gepunkteten Linien
"Pelikan -14 - Karat - F "



  Pelikan-Feder
Pelikan-Schriftzug mit durchgezogenen Linien
"Pelikan -585 - 14 Karat "



  Palladium-Feder
Palladium Federn waren die billigere Version gegenüber den üblichen Goldfedern. In der Zeit von 1939 bis 1946 zusammen mit Chrom Nickelstahl Federn (CN) waren sie die einzige Alternative
"IBIS - (Pd) "



  Chrom Nickelstahl-Feder
Diese Feder wurde in einem Modell 100 N gefunden. Vermutlich stammt sie aus italienischer Fertigung (Mailand). Wer kann dazu nähere Angaben machen?



  Pelikan-Feder
Auch diese Feder wurde in einem Modell 100 N gefunden. Wer kann dazu nähere Angaben machen?



  Pelikan-Feder "Günther Wagner" (wohl Musterexemplar)
Laut Recherche wurde eine solche Feder als Muster produziert, aber ist wohl nie in Serie gegangen.
siehe folgendes Bild!


  Pelikan-Feder "Günther Wagner"
Gefunden in einem Modell 400 (1950er-Jahre) in Frankreich.
Foto: Bruno Bodin


  Pelikan-Feder
aus einem Pelikan Modell 100N, gefunden in der Schweiz.